Regenbogen am Horizont

Josefa, die zweitjüngste Tochter einer kinderreichen Kleinbauernfamilie wächst in einem kleinen Dorf auf. Als sie zwölf Jahre alt ist, ergreift die NSDAP die Macht. Einige Jahre später wird sie Zeuge eines Abtransports jüdischer Mitbürger. Zwei Jahre nach Kriegsausbruch erhält sie die Nachricht, dass ihr Verlobter vermisst wird. Doch ihr ist nicht einmal eine Zeit der Trauer erlaubt. Rationierte Lebensmittel und die knurrenden Mägen ihrer drei kleinen Neffen lassen wenig Zeit für Gefühle. Ihre Eltern, nicht mehr jung genug um selbst etwas zu unternehmen, drängen sie zu Fahren in kilometerweit entfernt gelegene Ortschaften um Nahrung zu besorgen.

Nach Ende des Kriegs hofft sie, wie jeder andere, auf einen Neuanfang. Da stirbt ihre älteste Schwester und hinterlässt vier unmündige Kinder und einen lebensunfähigen Ehemann. Die Eltern bedrängen sie ihren Schwager zu ehelichen, schon wegen der Kinder. Doch Josefa weigert sich. Von da an ist das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mutter gespannt. Verbittert und verletzt stellt Josefa fest, dass sie von allen um ihre Jugend und um ihr Glück betrogen wurde.

Dann endlich begegnet ihr eine neue Liebe. Nach Überwindungen einiger Widerstände heiratet sie und hofft auf eine glückliche Zukunft...

Taschenbuch:

212 Seiten
ISBN 978-3-9352-0245-9